crossroads Set dancers Paderborn -
Wer sind wir? 

        

Der Beginn unserer Gruppe liegt über 20 Jahre zurück. Anläßlich der Herausgabe des ersten irischen Tanzlehrbuches in deutscher  Sprache
"Tänze aus Irland"* mit Begleit CD** veranstalteten die Autoren mit dem Dieter Balsies Verlag, Kiel, ein Einführungswochenende mit Teilnehmern aus ganz Deutschland in der Wewelsburg bei Paderborn. Aus der Begeisterung für das Erlebte  bildete sich im Paderborner Raum ein "harter Kern" von Tänzerinnen und Tänzern , der sich weiterhin regelmäßig traf und mit Hilfe der neuen Materialien die irischen Tänze übte und dabei stets auf der Suche nach einem geeigneten Tanzraum war.

Mit der Eröffnung eines neuen Tanzstudios in Paderborn, dem  „Tanzbau“, wurde der Wunsch nach einem Zuhause der Tänzer/Innen im Jahr 2003 endlich Wirklichkeit.

Seitdem tanzen wir regelmäßig jeden Donnerstag ab 20.00  Uhr mit anschließendem kleinen Getränke-Klön im „Tanzbau“, Steubenstrasse 27, 33100 Paderborn.

 

Zur Zeit besteht die Gruppe aus 24 Tänzerinnen und Tänzern unterschiedlichen Alters ( 20 Jahre bis 60+ )

Aufgrund der Entstehungsgeschichte der Gruppe haben wir auch die irischen „figure dances“ oder „céili dances“ in unserem Repertoire. In den letzten Jahren und mit wachsender Mitgliederzahl konzentrieren wir uns nun aber hauptsächlich auf die in Irland und inzwischen international

beliebten „Set Dances“.

Da wir räumlich sehr gut ausgestattet sind, würden wir uns über weitere interessierte Tänzer und Tänzerinnen freuen.

 

*   

Werner, Wiltrud; *Tänze aus Irland*, Praktische und methodische
Tanzanleitung zu den irischen Ceili-Tänzen, /      /Dieter Balsies Verlag, Kiel, 1997 (1.Aufl.), 2001 (2.Aufl.) Wiltrud Werner, Akad. Oberrätin in der Sportwissenschaft an der Universität Paderborn 

 

**

 Die Begleit-CD zum Buch : *Tänze aus Irland, Irish Céilí Music*,
wurde eingespielt von der *Irish Folkband "Achill-Sound"*  

featuring
Cath James


Sowohl Buch als auch die CD sind leider nur noch antiquarisch erhältlich.